berlin
Aktuelles, Allgemein, Berlin, News

Betriebsübergang von Securitas zur ESA

Die monatelange Hängepartie für die Beschäftigten der Securitas hat nun doch noch ein Ende gefunden. Am Freitag, den 20. Mai 2022, erklärte die ESA einseitig einen Betriebsübergang für die Beschäftigten, die bisher Luftsicherheitsdienstleistungen nach § 8 LuftSiG für die Securitas erbracht haben und ab dem 23. Mai 2022 für die ESA erbringen sollen. Dass der Auftrag wechseln würde, war übrigens seit Ende November 2021 offiziell. Für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen war diese Zeit eine unfassbar belastende Situation. Die Unsicherheit und Zukunftsängste haben vielen schwer zugesetzt. Der ganze Vorgang wirft sowohl auf die ESA als auch die Securitas kein gutes Licht. Wer letztlich die Verantwortung für diese Situation trägt, kann von uns nicht beantwortet werden. Wir erwarten von ESA und Securitas, dass beide Parteien jetzt den Betriebsübergang noch schriftlich korrekt regeln, so dass die Übertragung der notwendigen Daten durch die Unternehmen erfolgen kann und nicht jeder Beschäftigte individuell alle Daten der ESA zur Einpflege übermitteln muss.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass alle betroffenen Beschäftigten, die ihre bisherigen Aufgaben
wahrnehmen wollen, sich jetzt direkt an die ESA wenden müssen. Dort gibt es die Informationen, wie der Betriebsübergang umgesetzt wird und wie es dann weitergeht. Auch die Securitas hat die Beschäftigten auf Infoveranstaltungen informiert, welche beruflichen Perspektiven es bei der Securitas alternativ zu den bisherigen gibt. Viele Beschäftigte, die zwischenzeitlich selbst aktiv geworden sind, haben sich eigenständig bei der ESA beworben und bereits ihre Aufgaben aufgenommen. Teilweise wurden sogar schlechtere Arbeitsbedingungen, wie weniger Urlaub, schlechtere Teilzeitregelungen oder gar befristete Arbeitsverträge unterschrieben. All den Betroffenen können wir nur empfehlen, sich auch gegenüber der ESA schriftlich zu erklären, dass sie sich auf den Betriebsübergang berufen, um so auch bei ESA die alten Arbeitsbedingungen der Securitas zu erhalten. Den ver.di-Mitgliedern steht unsere Rechtsabteilung unter der Rufnummer 030/8866-6 oder der E-Mail-Adresse beratung.bb@verdi.de für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung.

Der örtliche Betriebsrat der Securitas bleibt aufgrund eines sog. Übergangsmandats für bis zu sechs Monaten auch für die ESA am BER zuständig. Der Betriebsrat der Securitas muss jetzt einen Wahlvorstand bestellen, der eine Betriebsratswahl bei der ESA durchführt. Der dann neu gewählte Betriebsrat bei der ESA löst den Betriebsrat der Securitas ab. So kann dann dauerhaft die Mitbestimmung der Beschäftigten bei der ESA sichergestellt werden. Bei der Wahl des Betriebsrates habt ihr als Wähler viele neue Gesichter in den Betriebsrat gewählt. Wir möchten allen Gewählten auch an dieser Stelle ganz herzlich zur Wahl in den Betriebsrat gratulieren. Wir wünschen dem neuen Betriebsrat viel Erfolg und vor allem viele schlaue Beschlüsse, die die Arbeitsbedingungen bei der Securitas verbessern. Entscheidend wird sein, dass alle BR-Mitglieder an einem Strang ziehen und sich für euch einsetzen. Aber erwartet bitte jetzt keine Wunderdinge. Bevor die Handschrift des neuen Betriebsrats wirklich spürbar wird, dürften einige Wochen vergehen. Die Betriebsratsmitglieder müssen jetzt geschult werden, damit sie ihre Aufgabe gut wahrnehmen können. Wir als ver.di wollen dem Betriebsrat als verlässlicher Partner zur Seite stehen und uns mit ihm gemeinsam für das Wohl der Beschäftigten einsetzen.