Aktuelles, Allgemein, Berlin, Featured, Flughafenfeuerwehr, Hintergründe, News

Dein Gesicht und Deine ver.di am BER

ich möchte mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Enrico Rümker und ab Mai 2022 übernehme ich für ver.di die Betreuung der Luftsicherheit am BER. Am Flughafen bin ich bereits seit 2015 für ver.di aktiv, mit den bisherigen Schwerpunkten Bodenverkehrsdienste, Lufthansa, Technik und Catering.

Enrico Rümker, Gewerkschaftssekretär bei ver.di.

Was gewerkschaftlich möglich ist, habt ihr in den letzten Monaten gezeigt: Eure Streiks haben für das gute Tarifergebnis und die Gehaltssteigerungen gesorgt. Dazu kann man euch nur gratulieren und darauf sollten wir aufbauen. Denn nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde. Zahlreiche Themen, vor allem um den Manteltarifvertrag, müssen weiterbearbeitet und vorangetrieben werden. Während der Streiks durfte ich einige von euch schon persönlich kennen lernen. Mein Eindruck war, dass es ganz gut passen kann und ihr einiges bewegen wollt und für eure Rechte eintretet. Natürlich bleiben auch die betrieblichen ver.di Ansprechpartner und Aktiven mit Fred-Uwe Fleischer, Steffen Grabert, Rene Pileur und Tobias Schröder dabei. Vielleicht hast auch du auch Lust dich stärker bei ver.di aktiv einzubringen?

Selbstverständlich mache ich eurem neuen Betriebsrat das Angebot für eine gute Zusammenarbeit. Konkurrenz und Misstrauen zwischen Interessenvertretern sorgen am Ende immer dafür, dass wenig im Sinne der Beschäftigten bewegt werden kann. Daher bin ich überzeugt, wenn alle an einem Strang ziehen, kann auch am meisten gelingen. An dieser Stelle meine Bitte: Nehmt euer Recht auf Mitbestimmung war. Beteiligt euch an der Betriebsratswahl und gebt eure Stimme ab. Eine hohe Wahlbeteiligung und der damit verbundene Rückhalt der Belegschaft für den Betriebsrat, stärkt eure Interessenvertreter gegenüber dem Arbeitgeber. Die Zeit der Stimmabgabe im Wahllokal ist bezahlte Arbeitszeit und der Arbeitgeber darf euch nicht an der Stimmabgabe hindern. Es ist allerdings sicher zu stellen, dass der Arbeitsablauf im Betrieb möglichst gar nicht oder nur so gering wie möglich beeinträchtigt wird. Schlaue Arbeitgeber planen für die langfristig geplanten Wahltermine der Betriebsratswahl gleich mehr Personal ein.

ver.di ist eure starke Gewerkschaft im Luftverkehr, wenn es darum geht Tarifverträge, also wesentliche Teile eurer Arbeitsbedingungen zu verhandeln und diese gemeinsam mit euch durchzusetzen. Vor allem verspreche ich mir in Zukunft viel davon euch näher in unsere gewerkschaftliche Arbeit am Flughafen einzubinden. Viele Themen, die euch bewegen, sind besser zu bewältigen, wenn wir euch gewerkschaftlich als Teil des BER betrachten. Wir bieten zahlreiche Angebote zur Vernetzung mit den Kolleginnen und Kollegen, aber auch unter den Betriebsräten zahlreicher Dienstleister, der Flughafengesellschaft, den Airlines, den politischen Akteuren. Das macht einen wesentlichen Mehrwert und die Stärke aus. Keine einzige Firma kann für sich alleine am BER erfolgreich sein. Wenn ein Zahnrad wegbricht, kommt vieles zum Stillstand. Der Erfolg des BER wird aber am Ende der Schlüssel zu guten, hochwertigen Arbeitsbedingungen, die wir gemeinsam als Ziel haben.

Das wir als ver.di es ernst meinen, eure Gewerkschaft am BER zu sein, zeigt nicht zuletzt, dass wir direkt im BBAC ein Gewerkschaftsbüro eröffnet haben. Keine andere Gewerkschaft macht am BER ein vergleichbares Angebot. Ihr findet uns in der zweiten Etage im Raum C3.R08. Dienstags und donnerstags ist das Büro von 9.30 bis 15:00 besetzt. An den anderen Tagen sind wir auch vor Ort und nehmen Betriebstermine wahr. So ist eine größere Präsenz gegeben und für euch kurze Wege, wenn es mal
Themen und Fragen gibt. Wir wollen in nächster Zeit auch eine Kommunikationsstruktur aufbauen, mit einer eigenen ver.di Homepage für den BER und auch einem speziellen Bereich für die Luftsicherheit.
Per Mail könnt ihr uns zukünftig am besten erreichen unter Luftfahrt.bb@verdi.de. Hier sind schnelle
Reaktionen sichergestellt, gerade auch, wenn ich mal Urlaub habe oder nicht im Dienst bin.

Eine Bitte habe ich aber noch: Erwartet nicht immer nur, dass alle Impulse von mir ausgehen. Gewerkschaft lebt vom Mitmachen. Habt ihr Ideen, Anregungen, Kritik oder Vorschläge kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich darauf euch besser kennen zu lernen und darauf mit euch viel zu bewegen.
Euer Enrico Rümker