Aktuelles, Berlin, Featured, News

Tarifrunde 2023

Die beiden gültigen Tarifverträge für Bodenverkehrsdienste, der Vergütungs- und Manteltarifvertrag, sind beide zum 31.12.2022 kündbar und können dann neu verhandelt werden. Die Tarifrunde wird gerade durch die Tarifkommission vorbereitet. Um über die Forderungen zu diskutieren, planen wir im Herbst 2022 wieder eine große Mitgliederversammlung, bei der ihr euch einbringen könnt. Es ist nämlich nicht die Tarifrunde von ver.di, sondern es ist eure Tarifrunde. Wir als ver.di bieten euch die Plattform und Basis eure gewerkschaftlichen und betrieblichen Interessen gegen die Arbeitgeber durchzusetzen. Wie erfolgreich ihr in den letzten Jahren wart, zeigt euch diese kleine Tabelle. Es ist der Vergleich in Bezug auf die Stundenlöhne im Verhältnis 1.1.2017 zu 1.1.2022.

Tabelle zum Vergleich Erstellt durch Enrico Rümker

Gerade mit Blick auf diese Entgeltentwicklung zeigt sich, dass ihr hier viel erreichen konntet und das gilt es weiter zu führen. Auch wenn wir gerade in den letzten zwei Jahren mit vielen Schwierigkeiten und Enttäuschungen vor allem durch die Corona Pandemie und deren Auswirkung auf die Arbeitsplätze konfrontiert waren, gilt jetzt der Blick nach vorne. Eine hochwertige, qualifizierte und engagierte Flugzeugabfertigung gibt es nur bei guten Arbeitsbedingungen und durch Beschäftigte, die von ihrem Job auch gut leben können.

Erfolgreiche Tarifarbeit ist davon abhängig, dass sich die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam für starke Tarifabschlüsse einsetzen. Das geht nur über eine Mitgliedschaft bei ver.di. Deshalb heißt es jetzt Mitglied werden, damit auch du die Arbeit der Tarifkommission unterstützt.