Flyer

Arbeiten im Bodenverkehrsdienst (BVD).[br/] Umfrage zeigt: So geht es nicht weiter!

Bundesweit mit einer Stimme sprechen!

Zehntausende Beschäftigte an den deutschen Verkehrsflughäfen sorgen Tag für Tag mit harter Arbeit für einen sicheren und reibungslosen Flugverkehr.

Das Problem:

Wir, ver.di Aktive aus fast allen BVD Unternehmen und Flughäfen in Deutschland, haben viele von Euch im Sommer in einer Umfrage befragt: Wo liegen die größten Probleme bei der Arbeit im Bodenverkehrsdienst BVD? Die Botschaft ist klar: Die Arbeitsbedingungen müssen viel besser werden.

• Oft keine sicheren Arbeitsplätze und niedrige Bezahlung

• kaum Gesundheitsschutz

• zu wenig Einarbeitung / Qualifizierung

Die Lösung:

Wir wollen: Ein Tarifvertrag für alle! – Für alle Beschäftigten.

• An allen Flughäfen. In Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg, Bremen, München, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Dresden/Leipzig, Saarbrücken etc.

• In allen Unternehmen im BVD.

Wir brauchen bundesweite Standards

• für eine existenzsichernde Arbeit. Das Gehalt im BVD muss reichen für die Miete, für ein Auto, die Familie und Urlaub.

• für angemessenen Gesundheitsschutz. Die schwere Arbeit im BVD darf nicht mehr krank machen.

• eine einheitliche Qualifizierung der Beschäftigten. Gleiche Ausbildung / Einarbeitung für alle!

Unser Plan:

Die Fluggesellschaften und die BVD Unternehmen werden das nicht lustig finden. Denn mehr Geld und bessere Bedingungen für uns bedeutet weniger Gewinn für sie. Deshalb müssen wir mehr zusammen halten und noch mehr werden.

ver.di Kollegen und Kolleginnen aus fast allen Flughäfen Deutschlands haben sich deshalb zusammen geschlossen (bundesweiter Tarifausschuss BVD). Wir sprechen uns ab und tauschen uns aus. Wir informieren uns und haben eine Befragung organisiert (siehe Rückseite). Wir haben alle dieselben Probleme und müssen mit einer Stimme sprechen. Wir sind ab jetzt online auf www.verdi-airport.de

Dafür brauchen wir dich:

Trag dich dort in unseren Newsletter ein! Informier dich! Werde Mitglied!

Du willst aktiv werden? Melde dich bei uns! Sprich deine ver.di Vertrauensleute an, geh auf Mitgliederversammlungen und Betriebsversammlungen! Achte auf Aushänge und steig ein, sobald es konkret wird!

Das sagen über 2.000 Kollegen und Kolleginnen aus dem BVD an den deutschen Flughäfen (Rampe, Vorfeld, Check-in, Passage, OPS…):