Frankfurt: Fracares

Umsetzung tarifvertragliche Regelung

ver.di und Arbeitgeber führen erste Gespräche

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen der FraCareS GmbH,

im August 2015 hatten wir euch per Flugblatt und im September 2015 auf der Betriebsversammlung informiert, dass der Arbeitgeber FraCareS die tarifvertragliche Regelung aus dem TVöD (§6 Ausgleich für dienstplanmäßig freie Tage an Wochenfeiertagen), seit 2008 nicht umgesetzt hat.

Auch wenn die Ausschlussfrist zu Geltendmachung nach 6 Monaten verfällt, kann aus unserer Sicht dieser Fehler nicht einfach hingenommen werden.

Am 26. Oktober fand hierzu ein erstes Gespräch zwischen ver.di und der Geschäftsleitung-FraCareS statt. Der Arbeitgeber räumte hierbei einen systemtechnischen Fehler ein, der im Zeitraum von 2008 bis November 2014 zur Nichtumsetzung der Regelung führte. Der Arbeitgeber signalisierte im Gespräch eine Lösung für die entgangenen Ausgleichstage, im Sinne der Beschäftigten anzubieten. Wir sind erfreut über die Bereitschaft des Arbeitgebers, die Beschäftigten zu „entschädigen“ und erwarten nun ein akzeptables Angebot.

Dies zeigt, dass wir gemeinsam Stärke entwickeln können!