Verhandlungsergebnis für den Manteltarifvertrag erreicht!

AHS Frankfurt hat nun endlich Tarifbindung!

Wir haben heute mit der Arbeitgeberseite eine Einigung für den Manteltarifvertrag in Frankfurt erzielt! Damit haben wir es alle gemeinsam geschafft, erstmals die Arbeitsbedingungen bei AHS Frankfurt tariflich zu regeln. Auf dem Weg für existenzsichernde Arbeits- und Einkommensbedingungen sind wir bei AHS in Frankfurt ein ganzes Stück weiter. Es waren harte, aber konstruktive Verhandlungen.
Wie sieht denn das Ergebnis aus?
Wir konnten mit der Arbeitgeberseite folgende Eckpunkte vereinbaren:
• 26 Urlaubstage (statt wie bisher 24) ab dem ersten Beschäftigungsjahr
• 30% Nachtzuschlag in der Zeit von 0:00-4:00 (dunkle Nacht)
• Keine Eigenbeteiligung bei den Parkplatzkosten oder Jobtickets bis mindestens 31.12.2018! + 50€ Sonderzahlung netto
• Laufzeit: 1. Januar 2018 – 31. Dezember 2019
• Begrenzung der Splitdienste auf maximal 3 im Sommerflugplan und 2 im Winterflugplan
• 25% Zuschlag für jede gearbeitete Stunde bei Diensten an OFF-Tagen

Ohne eure Unterstützung beim Warnstreik hätten wir dieses Ergebnis nicht erreichen können! Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei euch für eure Solidarität und Unterstützung ausdrücklich bedanken. Wir konnten uns nicht mit allen unseren Forderungen durchsetzen. Am Ende ist ein Tarifvertrag immer ein Kompromiss mit dem alle Parteien leben können. Wir haben aber endlichen erstmals einen Tarifvertrag und 2019 wird neu verhandelt! Der erste große Schritt ist aber getan!

Wie geht es weiter?
Dieses Ergebnis haben wir unter dem Vorbehalt der Zustimmung der ver.di-Mitglieder mit der Arbeitgeberseite vereinbart. Wir werden jetzt, nachdem wir ein Verhandlungsergebnis im Manteltarifvertrag und für die Vergütung erzielen konnten, zu einer Mitgliederversammlung einladen und über den Verhandlungsstand informieren und die ver.di-Mitlieder über die Annahme mitbestimmen lassen. Der Gesamtabschluss wird dann also den ver.di-Mitgliedern zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt. Die Mitgliederversammlungen werden am 27.2.18 um 11:30-13:00 und von 15:00-16:30 stattfinden. Die ver.di Mitglieder werden auch noch per Post eingeladen.
Wir als Tarifkommission stehen einstimmig hinter dem Vergütungsergebnis!

Deine ver.di Tarifkommission AHS Frankfurt
heute dabei für dich: Kambiz, Mehmet, Maria, Otti, Sebastian, Katharina