Tarifvertrag bei den BVD gekündigt!

ver.di Mitglieder fordern: Bessere Arbeitsbedingungen und 250,00 € mehr im Monat

Die gut besuchte ver.di-Versammlung der BVD im Oktober hatte es in sich. Über 70 Kolleginnen und Kollegen diskutierten mehrere Stunden die Forderungen für die anstehende Tarifrunde. Grundlage war die Auswertung der Umfrage, die ihr in den letzten Wochen ausgefüllt habt. Dabei wurde klar: In vielen Bereichen muss gehandelt werden! Letztendlich einigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ver.di-Versammlung auf folgende Hauptforderungen, denen die Tarifkommission anschließend zustimmte:

– 250,00 Euro mehr im Monat. Das wäre gerade für die untersten Lohngruppen ein ordentlicher Schluck aus der Lohnpulle!
– Anpassung der Tarifgruppen. Alle Tätigkeiten müssen vernünftig eingeordnet und bezahlt werden.
– Erhöhung der Zuschläge. Ob Feiertag, Sonntag oder in der Nacht – die Zuschläge müssen hoch!
– Schluss mit Effektivstundenverträgen und Befristungen.
– 12 Monate Laufzeit des Tarifvertrages. Um möglichst schnell wieder eine neue Tariferhöhung verhandeln zu können,darf der neue Tarifvertrag nicht wieder so lange dauern!

Zusätzlich zu den Hauptforderungen kommen weitere Punkte, wie z.B. die tarifliche Anpassung der Besitzstandsregelungen.
Die Tarifkommission wird die endgültigen Forderungen in den nächsten Tagen beschließen.
Der alte Tarifvertrag wurde von ver.di gekündigt und läuft zum Jahresende aus. Im Dezember wollen wir mit den Verhandlungen starten.

Jetzt heißt es Flagge zeigen!

Wie gut unser neuer Tarifvertrag wird, hängt davon ab, wie stark wir im Betrieb sind.
Deshalb an alle Nichtmitglieder: Jetzt ver.di Mitglied werden!