Arbeitgeber ist nicht bereit, besser zu bezahlen.

Nur die Schichtleister werden einseitig erhöht. verdi: Für eine faire Eingruppierung für alle!

Liebe Kollegin, lieber Kollege bei FraCareS,

ver.di hat mit Erstaunen und Verärgerung zur Kenntnis genommen, dass die Geschäftsführung von FraCares eine einseitige Höherstufung der Schichtleiter veranlasst hat.

Der Arbeitgeber begründet dies mit dem erhöhten Arbeitsaufkommen der Schichtleiter nach Kündigung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (LH).

Die gestiegene Arbeitsbelastung trifft allerdings alle Mitarbeiter im operativen Bereich.

Der BR und ver.di stehen seit 2015 mit der Geschäftsführung über eine neue Eingruppierung aller operativen Mitarbeiter (SA, SP, Schichtleiter, Disponenten) in Verhandlungen.

Ohne Absprache mit den Tarifparteien wurde dem BR die Höherstufung zur Zustimmung vorgelegt. Aus strategischen Gründen blieb nur die Option, keine Stellungnahme abzugeben.

Die mit der Höherstufung verbundene Lohnerhöhung sei den Schichtleiter gegönnt, wir möchten aber darauf hinweisen, dass die Höherstufung nur einer Gruppe der Arbeitnehmer nachhaltig den Betriebsfrieden gefährden kann.
Dieser Schritt zeigt, dass die Geschäftsführung sehr wohl in der Lage ist, unbürokratisch und ohne gerichtliche Auseinandersetzung Höherstufungen vorzunehmen. Wir erwarten dies aber für alle Mitarbeiter des operativen Bereichs.

verdi unterstützt den BR darin, sich weiterhin vehement dafür einzusetzen, dass alle Mitarbeiter des operativen Bereichs eine ihren Tätigkeiten entsprechende Eingruppierung erhalten.
Wir fordern die Geschäftsführung auf, das Angebot des BR zur außergerichtlichen Entscheidung über die Eingruppierung anzunehmen.

Es liegt in der Hand der Geschäftsführung, die Kosten dieser Auseinander-
setzung gering zu halten.

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.

Jetzt geht es darum, mehr Leute zu werden, damit wir stark genug sind.

Wenn wir viele sind, haben wir eine Chance, Schritt für Schritt unsere Forderung durchzusetzen.

Deine Probleme sind auch unsere Probleme.

Die Gewerkschaft ver.di FraCareS ist jeder einzelne von uns.

Gemeinschaft stärkt uns und macht uns handlungsfähig.