berlin

Forderungen Tarifvertrag Zukunfssicherung AGSB

18. Juni 2018

Forderungen Tarifvertrag Zukunftssicherung AGSB
Am 14. Juni 2018 fanden Tarifverhandlungen der ver.di-Haustarifkommission mit der Geschäftsführerin AGSB Frau Terton, der Juristin des Arbeitgebers, Frau Dr. Schweibert, Herrn Richter, Geschäftsführer Ground Service Holding und Passage Service Holding der WISAG Aviation Holding und Herrn Hepe von der WISAG Ground Service Holding statt.
Die bisherigen Tarifgespräche wurden bei dem Termin in einen anderen Status gehoben. Wir sind nun in Tarifverhandlungen. Die ver.di Tarifkommission hat dem Arbeitgeber unsere Tarifforderungen übermittelt.
Die Tarifforderungen zur Zukunftssicherung
– Langfristige Beschäftigungssicherung für die Beschäftigten der AGSB
– Perspektiven für die Beschäftigung am BER bei einer Stilllegung vom Flughafen Tegel
– Regelungen für den Jobverlust von Beschäftigten z. B. bei Auftragsverlust an Mitbewerbern oder Personalanpassungen
Diese Themen ergeben sich aus der kurzfristigen Stilllegung im April 2018 der AGSB in Schönefeld und der nicht gegebenen Perspektive der AGSB in Tegel mit Blick auf die Eröffnung des BER. Die Vorfeldlizenz für den BER ergibt sich aus der Lizenz SXF.
Die Gespräche werden konstruktiv geführt. Aber bisher ist es inhaltlich nicht konkret geworden. Es geht in den Gesprächen viel um das Vorgehen und wie man die einzelnen Themen behandeln und wie man sie regeln könnte. Alle Fragen, die dort miteinander zusammenhängen, sind extrem komplex. Wir werden uns daher für diese Themen die notwendige Zeit nehmen, um Regelungen zu schaffen, die diese Probleme lösen. Am Ende können hier auch mehrere Tarifwerke entstehen. Wichtig für uns sind Tarifwerke zur Beschäftigungssicherung und einem Sozialtarifvertrag. Wir wollen zügig weiter verhandeln, aber Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit. Wir erwarten vom Arbeitgeber, dass für die Dauer der Verhandlungen die AGBS und WISAG Strukturen in jetziger Form erhalten bleiben.
Am nächsten Termin, den 4. Juli 2018, werden wir uns schwerpunktmäßig mit der Beschäftigungssicherung befassen und hier nach Lösungen suchen.
Eure Haustarifkommission AGSB