Tarifverhandlungen Flughafen Friedrichshafen

Wir können starten!

Mehr Geld? Wir können starten!

Die Entgeltregelungen (Anlage 1) unseres Tarifvertrages am Flughafen Friedrichshafen wurden zum 31.12. diesen Jahres gekündigt. Die Tarifkommission hat den Arbeitgeber jetzt zu Verhandlungen aufgefordert.

Aber was wollen wir fordern?
Im Sommer hat die Tarifkommission eine Umfrage bei allen Beschäftigten durchgeführt. Wir wollten wissen, welche Lohnerhöhung Ihr für angemessen haltet. Und wie lange der Tarifvertrag laufen soll. Das Ergebnis ist eindeutig: Wir brauchen deutliche Bewegung in allen Entgeltgruppen. Nur mit ein paar Pfennigen mehr pro Stunde werden wir uns nicht abspeisen lassen.

Zwei Punkte sind für uns wichtig:
– Das aktuelle Entgeltgefüge im Tarifvertrag ist richtig. Die hohe Qualifikation, die Verantwortung und vor allem die Flexibilität im Bodenverkehrsdienst müssen angemessen bezahlt werden – auch im Verhältnis zu den übrigen Tätigkeiten.
– Im Sicherheitsgewerbe gibt es ein Zweiklassensystem am Flughafen. Die Beschäftigten bei Hersa bekommen für dieselbe Arbeit mehr Geld als unsere ASS-Kolleg*innen. Das wird bei den Verhandlungen auf den Tisch kommen.
Wir wissen: Dem Flughafen ging es schon besser. Wir spüren den Spardruck bis in die Schichtplanung hinein. Aber es bleibt dabei: Wer einen Flughafen betreiben will, muss auch das Geld mitbringen, um die Beschäftigten anständig zu bezahlen.

Die Eigentümerkommunen haben genug Geld dafür. Darum freuen wir uns auf die Verhandlungen. Denn wir sind einig: Jetzt ist der Arbeitgeber am Zug.

Wenn wir verhandeln, gilt wie immer: je stärker wir sind, desto besser ist das Ergebnis. Und im Januar, wenn die Friedenspflicht vorbei ist und der Arbeitgeber nicht genug anbietet, könnten wir sogar streiken…

Eure Tarifkommission: Heiko Loth, Christoph Mauthe, Roman Osswald, Kay Schmauder (alle BVD), Daniel Marinic (ASS), Jutta Aumüller (ver.di-Betriebsbetreuerin) Andreas Schackert (Verhandlungsführer)

[Bodenseeairport Friedrichshafen]
Fachgruppe Luftverkehr Baden-Württemberg
Informationen der
Vereinten
Dienstleistungsgewerkschaft
Fachbereich 11

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern“.